Kreuzmuster

Andacht zum Schulanfang

Wenn es in unserer Aula andächtig wird

Die Andacht zum Schulanfang ist seit einigen Jahren ein fester Bestandteil in unserem Jahreskreis.

Dabei singen und beten wir und die Kinder tragen einige Fürbitten vor, die den Zusammenhalt in der Schulgemeinde in den Vordergrund stellen.

Wir, die Schulgemeinde, erhalten den Zuspruch, dass Gott uns an die Hand nimmt und uns das ganze Schuljahr hindurch begleitet.

Für alle gilt: Gemeinsam gehen wir in ein neues Schuljahr. Das wird wieder jede Menge Herausforderungen bereithalten, für die, die Neues lernen dürfen ebenso, wie für die, die es vermitteln müssen.

frog-1672865_1920.jpg

Die Kinder und Lehrkräfte versammeln sich am ersten Schultag nach den Sommerferien in der Aula und nehmen freiwillig an der Andacht teil. Durchgeführt wird diese entweder durch die evangelische Pastorin, Frau Maas-Lehwalder, oder durch einen Vertreter oder eine Vertreterin der katholischen Kirche Sankt Marien Bad Homburg.

In diesem Jahr haben wir die Andacht mit Pfarrer Meuer gefeiert, der die Segnung der Kinder durch Jesus in den Vordergrund seiner kurzen Ansprache an die Schulgemeinde stellte.